FAQ

Häufig gestellte Fragen

1. Was ist Pilates?
Pilates bzw. die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. 
 
2. Welches sind die sichtbaren und spürbaren Effekte eines regelmässigen Pilatestrainings?
- Stärkung und Dehnung der Muskulatur 
- Verbesserung der Rumpfstabilisation und somit Reduktion von Rückenschmerzen
- Verbesserung der Beweglichkeit und des Koordinationsvermögens
- Sensibilisierung der Körperwahrnehmung 
- Stärkung des Beckenbodens
- Reduktion von Muskelverspannungen 
- man erhält einen straffen geschmeidigen Körper 

3. Wie oft sollte trainiert werden?
Erfolge können sich nur einstellen, wenn regelmässig trainiert wird - optimal sind 1-3 Mal pro Woche.
4. Wann sieht man erste Erfolge?
Joseph Pilates pflegte zu sagen: Nach 10 Stunden fühlst Du Dich besser, nach 20 Stunden siehst Du besser aus und nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper! 
5. Ist Pilates auch etwas für Männer?
Natürlich! Joseph Pilates trainierte seine entwickelte Methode als erstes mit Verletzten Männern im Ersten Weltkrieg. Erst später, als Pilates nach New York auswanderte und dort sein erstes Pilates Studio eröffnete war er der Geheimtipp von Tänzer-/Innen und Schauspieler-/Innen.    
6. Matwork oder Geräte?
Das Matwork wird als die Königsdisziplin bezeichnet. Die Geräte sind entwickelt worden, um die trainierende Person zu unterstützen, während deren Körper noch lernt die Übungen ohne 'Hilfe' auszuführen. Ähnliche Unterstützungen sind auch beim Mattentraining möglich, durch den Gebrauch von Variationen und Alternativen. Somit bildet die Matwork eine abwechslungsreiche und überaus herausfordernde Trainingsmöglichkeit für Frau und Mann.
 
7. Wie läuft eine Pilates Lektion ab? 
Alle Bewegungen werden unter Anleitung langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Die Pilateslektionen sind abwechslungsreich und werden mit und ohne Einsatz von Hilfsmitteln unterstützt, aber immer so, dass Jede/r - unabhängig von Trainingszustand, Geschlecht oder Alter - abgeholt wird. Eine Pilateslektion dauert 55 bis 60 Minuten. 

8. Was benötige ich für eine Lektion?
Tragen Sie bequeme Kleidung, die Ihre Bewegung nicht einschränkt. Damit die 'core control' (Rumpfkontrolle) kontrolliert werden kann, ist ein anliegendes Shirt von Vorteil. Nehmen Sie ein grosses Frotteetuch und etwas zu Trinken mit. Es wird barfuss oder mit Socken trainiert

9. Wann kann mit dem Training begonnen werden?
Jederzeit, vorausgesetzt eine gesundheitliche Eignung ist gegeben oder ärztlich abgeklärt/bestätigt worden. Bei ernsthaften Rückenbeschwerden-/Erkrankungen ist vorgängig ein Arzt zu konsultieren und ein Fähigkeitsattest einzufordern. Bei bestehender Schwangerschaft raten wir vom Start eines Pilates-Trainings ab (eine Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung).

10. Pilates nach der Schangerschaft - wie bringe in den Beckenboden wieder fit?
Die Geburt eines Babys ist ein wundervolles Ereignis! Die Rückbildung nach einer Schwangerschaft beginnt mit der Geburt. Viele Frauen stellen sich nach der Geburt die Frage, wie bringe ich den Beckenboden wieder fit? Ganz einfach - mit Pilates! Der Beckenboden hat nicht nur eine zentrale Stellung, weil er im Zentrum des Körpers liegt, sondern auch, weil er unsere inneren Organe stützt sowie Harn- und Geschlechtsorgane beeinflusst. Verliert er mangels Kräftigung und Übung an Spannung, leidet seine Stütz- und Tragefunktion genauso wie sein Schliessmechanismus. Mit dem Pilates Training sollte jedoch frühestens nach drei Monaten und erst, wenn der Beckenboden stabilisiert ist gestartet werden. Der Beckenboden, die Bauchmuskulatur und die restlichen Muskeln werden mit speziellen Übungen und Hilfsmitteln moderat aufgebaut. 

11. Bin ich Krankenkassen anerkannt?
Ich bin zertifizierte Kursanbieterin Fitness-Guide für die Methode Pilates sowie Pilatestrainerin BGB (BGB Aktivmitglied). Viele der Krankenkassen beteiligen sich somit an den Pilateslektionen (mind. 10 besuchte Lektionen), sofern du eine Zusatzversicherung abgeschlossen hast (ist je nach Krankenkasse unterschiedlich).